Findlingspreis 2015: Tanja Nr. 5

Tanya 5-aya - heißt der Dokumentarfilm von Dmitry Kubasov.

In ihrem Heimatort, einem ländlichen Städtchen unweit Moskaus, fährt Tanja taxi, von Job zu Job, von Pleite zu Pleite, von einer Konfrontation zur nächsten. Tanja trägt ihr Herz auf der Zunge und versteckt ihre Meinung nicht. Ungehobeltes, lebendiges Cinema Verité.


Dmitry Kubasov

Dmitry Kubasov wurde 1985 in Moskau geboren. Er studierte Klavier an der Musikhochschule und Schauspiel am Schtschukin Theaterinstitut. Während dieser Zeit begann er mit Engagements in Filmen und an Theatern. 2008 spielte er die Hauptrolle in Philippe Grandrieux' Un Lac / Ein See. 2010 schloss er sein Studium im Fach Dokumentarfilm am Marina Razbeschkino Produktionsstudio ab.


Standbild aus dem Film

Rußland 2014. 46 Minuten.
Regie, Schnitt, Kamera: Dmitry Kubasov.

Die Findlingstournee bringt den Preisträgerfilm des Findlingspreises des Landesverbandes Filmkommunikation Mecklenburg-Vorpommern e.V. in die Kinos und Filmklubs des Landes.
Die Tournee wird August - September 2016 stattfinden.