Der Findlingspreis

Filmkommunikation vergibt Findlingspreise jährlich auf verschiedenen nationalen und internationalen Filmfestivals.
Kernidee ist das Zusammenbringen von preisgekrö Filmen, Filmemachern und Publikum.

Der Preis ist einzigartig, dadurch, dass an ihn jeweils eine Tournee gebunden ist, auf der die Regisseurin, der Regisseur und dem Gewinnerfilm, sowie einem Filmgesprächspartner zwei Wochen durch die kulturellen Kinos und Filmklubs zieht.

Seidem vor fast 35 Jahren der erste Preis vergeben wurde, erhielten über hundert Filmemacher diese Auszeichnung.
Der Findling ist einer der ältesten deutschen noch bestehenden Filmpreise.
Der Findling war bis 2015 mit 5000 Euro dotiert. Mit dem Wegfall der Filmförderung ringt der Verband um das Bestehen dieses Preises.


> Findlingstourneen



Zu den Festivals zählen das Cottbuser Filmfestival, das Filmkunstfest Schwerin, die dok Leipzig, der Goldene Spatz - Kinderfilmfestival Gera, das Bundesfestival Junger Film / Festival im Stadthafen Rostock und die dokumentart in Neubrandenburg.
2015 wurde der Findling das erste Mal auch im Ausland, auf dem Szczecin European Film Festival vergeben.

2016 kommt ein weiterer Preis hinzu: Zusammen mit dem Kulturkosmos Lärz, den Veranstaltern des Fusion-Festivals, dem größten Festival im Bundesland, wird auf dem FiSh Rostock der vorerst mit 800 Euro dotierte Sputnik vergeben. Auch hier ist angestrebt, dass der Preisträgerfilm, möglichst eingebettet in eine Auswahl an Festivalfilmen, in den Spielstätten gezeigt wird.